Unsere Einrichtung stellt sich vor

Die Kita „Lindennest“ ist eine Einrichtung der Gemeinde Tauche und bietet für 185 Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren und mit Genehmigung vom Jugendamt bis zwölf Jahren eine qualifizierte Ganztagsbetreuung an. In unserem Haus werden Krippen-, Kita- und Hortkinder betreut. Die Kinder spielen und lernen in kindgemäß eingerichteten Räumen. Zur Kita gehört ein Spielplatz, der zum Bewegen jeglicher Art täglich genutzt werden kann.

 


 

Öffnungs- und Schließzeiten

 

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr geöffnet (außer an gesetzlichen Feiertagen).

 

Die Frühhortkinder werden um 6.30 Uhr vom Kindergarten abgeholt und gehen gemeinsam in das Hortgebäude. Von dort werden sie um 7.30 Uhr zur Schule  geschickt.

 

Die Zeit von 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr nutzen alle Kinder zum Ausruhen,

Entspannen, Träumen und Schlafen. So können sie neue Kraft schöpfen, um in einen erlebnisreichen Nachmittag zu starten.

 

Zwischen Weihnachten und Neujahr und an den Brückentagen hat nur eine Kindereinrichtung unserer Gemeinde geöffnet.

Um welche Einrichtung es sich handelt, erfahren Sie anhand der Aushänge hier.

 

An zwei Tagen im Jahr, hat unsere Einrichtung geschlossen. Diese Tage nutzen unsere Erzieher/-innen für Weiterbildungen. Diese Termine werden langfristig bekannt gegeben.

 

In unserer Einrichtung gibt es keine Sommerschließzeit.

 

Es wird empfohlen, dass die Kinder während eines Kita- Jahres einen Jahresurlaub von mindestens zwei zusammenhängenden Wochen verbringen sollten.


 

Verpflegung

 

Wir sind stolz eine eigene Köchin zu haben, die für alle Krippen- und Kindergartenkinder täglich frisches Essen zubereitet. Hier wird auf die Wünsche der Kinder eingegangen. Ein vitaminreiches Frühstück, zu welchem auch Milch angeboten wird und eine abwechslungsreiche Zwischenmahlzeit am Nachmittag werden im Rahmen der Vollverpflegung von Seiten unserer Küche bereitgestellt. Während des gesamten Tages steht den Kindern Tee und Wasser zur Selbstbedienung zur Verfügung.